Wir helfen Ihnen kompetent und fachmännisch nach einem Unfall

Abschleppdienst

Rund um die Uhr. Im Umkreis von 50 km – für dich kostenlos.

Hol- und Bringservice

Wenn dein Fahrzeug in die Werkstatt muss, kümmern wir uns um deine Heimfahrt oder fahren dich zum Arbeitsplatz – kostenlos.

Mobilität

Ist dein Fahrzeug zur Reparatur in der Werkstatt? Miete doch ein Ersatzfahrzeug für dich kostenlos an – frage uns einfach.

Unfallhilfe

Schadensabtretung bei allen Versicherungsschäden. Bei Kaskoschäden bekommen ELLMANN-Kunden einen Leihwagen – kostenlos.

Unfallhilfe
Lackierung

Lackierung mit höchster Qualität

Wir bringen dein Auto zum Glänzen

BaseCoat-Lacke gehören zu den modernsten Lacksystemen, denn sie sind wirtschaftlich, einfach zu verarbeiten und schützen unsere Umwelt. Wir setzen auf neue Maßstäbe in der Lacktechnologie mit BaseCoat.

  • Die aktuelle Rezeptur unserer Lacke besticht durch
  • hohes Deckvermögen
  • gute Beilackier-Eigenschaften
  • verbesserte Pigmentzusammensetzung
  • hohe Farbtongenauigkeit – selbst bei schwierigen Farbtönen
Karosserie

Karosserie Instandsetzung auf höchstem Niveau

Wir biegen jeden Schaden wieder gerade

Moderne Fahrzeuge müssen heute neben sparsamem Kraftstoffverbrauch ein höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit für die Insassen gewährleisten. Dies stellt besondere Anforderungen an die Karosseriestruktur. Hierzu gehören Gewichtseinsparung sowie der Einsatz von Materialien und Konstruktionen, die bei einem Unfall bestimmte definierte Eigenschaften aufweisen. Um Gewicht einzusparen und gleichzeitig das Crashverhalten der Fahrzeuge zu verbessern, verwendet Opel seit Ende der 90-er Jahre hochfeste PHS-Stähle (Press hardened Steel).

Der Materialmix von höchstfesten Stählen, Edelstählen, Magnesium, Aluminium- legierungen, Titan und glasfaserverstärkten Kunststoffen, führt dazu, dass neue und je nach Hersteller unterschiedliche Verbindungsverfahren im Karosseriebau eingesetzt werden.

Zur Instandsetzung muss der Karosseriefachmann auf modellspezifische Kenntnisse geschult und mit den eigens dafür entwickelten Instandsetzungs-werkzeugen ausgerüstet sein.

  • MIG-Löten mit speziellem MIG-Lötdraht CuSi3,
  • prozessgesteuerte Widerstands- Punktschweißmachine und
  • spezielle Fräsbohrer sind die notwendigsten Instandsetzungsgeräte.

Charakteristisch für die neue Fügetechnik sind eine porenfreie Verbindung der harten Stähle und eine erheblich reduzierte Schweißtemperatur (950°C statt 1500°C), um eine Zinkverdampfung zu verhindern. Denn die Gefügestruktur darf nicht verändert und die vor Rost schützende Zinkschicht muss erhalten bleiben.

Herkömmliche Reparaturverfahren lassen sich bei den neuen PHS-Stählen nicht mehr verfahrenssicher einsetzen. Die Stabilität im Stahlgefüge kann sich innerhalb kurzer Zeit lösen – mit dramatischen Folgen, wie sich vorstellen läßt. Insassen- und Korrosionsschutz sind andernfalls nicht mehr gewährleistet. Das führt auch zur Ablehnung der 12-jährigen Durchrostungsgarantie.

Darüber hinaus haben neuere Erkenntnisse gezeigt, dass im Falle eines erneuten Crashs mit veränderten Auslöseschwellen der Airbags zu rechnen ist.